Wer Oliver Haidn dieser Tage erreichen möchte, der hat es nicht leicht. Denn vor der Weltmeisterschaft in Berlin (31. Juli bis 6. August), kommen die Finals 2023 Rhein-Ruhr und die European Games (21. Juni bis 2. Juli) in Krakau. Der Bundestrainer der Bogenschützen ist enorm eingespannt und natürlich in allen Wettbewerben und Prozessen voll drin. „Es ist tatsächlich deutlich anstrengender als alles, was ich bislang erlebt habe. Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr so ganz, wo mir der Kopf steht“, sagt der 52-Jährige, der den Job des Bundestrainers seit 2011 innehat. Für privates hat er aktuell keine Zeit.
Im vergangenen Jahr haben die deutschen Bogensportlerinnen und -sportler reihenweise Top-Ergebnisse abgeliefert, aber die Weltspitze habe zugelegt, das setze die Athletinnen und Athleten, die Oliver Haidn betreut, automatisch unter Druck. „Die Ansprüche sind gewachsen, um diesen gerecht zu werden, muss man noch mehr investieren.“ Auf die Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr im Düsseldorfer Medienhafen freut sich der Bundestrainer außerordentlich. „Die Finals sind eine absolut großartige Sache. Das Multisport-Event baut eine wichtige und einmalige Brücke zwischen Breiten-, Leistungs- und Hochleistungssport. Besonders freue ich mich auf die spektakuläre Location im Medienhafen.“
Kein Wunder, die Zielscheiben werden auf schwimmenden Pontons im Medienhafen platziert, auf die die Sportlerinnen und Sportler anlegen. Für alle Beteiligte, aber vor allem für die Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Event kostenfrei besuchen können, werden die Deutschen Meisterschaften ein sehenswertes Highlight. „Das deutsche WM-Team wird komplett vor Ort sein. Im Fokus sollten dabei Florian Unruh, Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Katharina Bauer stehen. Wenn sie den Pfeil anlegen, lohnt es für das Publikum besonders genau hinzuschauen. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir den einen oder anderen Schützen dabei haben, der für eine Überraschung sorgen wird“, sagt Oliver Haidn. Demnach ist die Vorfreude auf die Finals 2023 Rhein-Ruhr riesengroß. Gute Ergebnisse in Düsseldorf könnten schon ein Fingerzeig für die Weltmeisterschaften in Berlin sein.
Die Deutschen Meisterschaften im Bogensport finden im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr am 8. und 9. Juli im Medienhafen in Düsseldorf statt. Das Sportland.NRW ermöglicht die Finals 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die Finals mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.
Redaktion: Thomas Reckermann