Tom Liebscher-Lucz: „Die Finals werden mein erster Wettkampf in Dresden seit 20 Jahren – und sie werden jetzt sichtbar für alle in meiner Heimat“
Die Finals 2025 Dresden werden nun auch im Stadtbild immer deutlicher sichtbar. Heute, 28 Tage vor Beginn des Multi-Sportevents, ist eine im Finals-Look gestaltete Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe auf dem Betriebshof Trachenberge präsentiert worden. Sie fährt ab sofort auf allen Dresdner Linien. Im Grunddesign schwarz, rot und gold sowie dem Finals-Logo gestaltet, wirbt die Dresdner Straßenbahn mit den Bildern von vier Dresdner Athletinnen und Athleten, die auch an den Finals teilnehmen werden. Mia Neumann (Turnen), Joanna Mintcheva (Breaking), Karl Bebendorf (Leichtathletik) und Tom Liebscher-Lucz (Kanu) werden zwischen dem 31. Juli und 3. August beim Multisportevent im Herzen der Landeshauptstadt dabei sein. Insgesamt 133 Deutsche Meistertitel werden bei den 20 Deutschen Meisterschaften an neun Sportstätten vergeben.
Tom Liebscher-Lucz, der dreifache Olympiasieger sowie Welt- und Europameister im Kanu-Rennsport, sagte: „Die Finals werden nach 20 Jahren wieder der erste Wettkampf in meiner Heimatstadt sein. Und das auch noch an meinem Geburtstagswochenende. Ich war sehr gespannt, wie die Straßenbahn mit uns Athleten aussehen wird. Sie ist wirklich sehr gelungen. Und ich freue mich, dass die Finals nun präsenter werden im Dresdner Stadtbild und wir den Menschen zeigen können, was hier in einem knappen Monat alles passiert. Ich freue mich auf volle Stadien und stark besuchte Wettkämpfe.“
Mia Neumann, Mehrkämpferin des Dresdner SC 1898 und Deutsche Meisterin bei den Finals 2023 im Sprung: „Es ist schon etwas surreal, jetzt auf einer Straßenbahn durch Dresden zu fahren. Ich sehe es als tolle Wertschätzung für das Turnen. Die Finals in Dresden werden super und ich kann es kaum erwarten, neben den eigenen Wettkämpfen auch viele andere Sportarten erleben zu können.“
Lars Seiffert, Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe DVB, sagt im Rahmen der Präsentation: „Ich freue mich, dass wir als DVB mit dieser Straßenbahn auf das wunderbare Multisportevent die Finals hinweisen können. Und nachdem die Bahn in diesem Monat quer durch Dresden auf die Finals hinweist, kann man vom 31. Juli bis 3. August als Besucherin oder Besucher selbst in die Finals-Bahn steigen und sich zu den Sportstätten innerhalb Dresdens fahren lassen.“
BU: DVB-Vorstand Lars Seiffert, Turnerin Mia Neumann und Kanute Tom Liebscher-Lucz stellen die Finals-Straßenbahn der DVB vor.