„Ich war erleichtert“, gestand die Teamchefin des Deutschen Turner-Bundes, Isabell Sawade, nach dem Wettkampf. „Nach den Ergebnissen der vorhergehenden Europa- und Weltmeisterschaften hatten wir gewisse Erwartungen, die jetzt mit dem Band-Titel erfüllt sind. Wir sind glücklich und stolz, dass das geklappt hat.“
Nachdem die erst 16-Jährige Darja Varfolomeev im vergangenen Jahr bei der WM in Sofia Gold mit den Keulen holte, musste sie bei der EM in Baku lange auf eine Medaille warten. Im Mehrkampf war die Schülerin als Vierte knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt, mit dem Ball und den Keulen erreichte sie jeweils den 5. Platz. Um so erfreulicher für die Turnerin des TSV Schmiden und das gesamte Team des DTBs, das sie beim letzten Wettkampf der EM, mit dem Band, die Goldmedaille gewinnen konnte.
Die Finals 2023 Rhein-Ruhr freuen sich auf die frischgebackene Europameisterin Darja Varfolomeev, die im PSD BANK DOME immerhin vier Titel zu verteidigen hat. Im vergangenen Jahr gewann sie in Berlin im Mehrkampf, mit Ball, Reifen und Keulen. Am Band wurde sie damals übrigens nur Dritte.