Eine Goldmedaille hat sie bei den World Games, bei Welt- und Europameisterschaften bereits gesammelt. Ein Deutscher-Meister-Titel fehlt noch in der Sammlung. Im Podcast-Gespräch erzählt die Medizin-Studentin, was sie sich für die Finals 2025 Dresden vorgenommen hat. Außerdem redet Svenja Schröder über den Traum von den World Games, Nachwuchsproblemen und welche Superkraft sie gerne hätte. Die Finals 2025 Dresden werden vom 31. Juli bis 3. August an acht Sportstätten in der sächsischen Landeshauptstadt ausgetragen. Faustball wird genauso wie Flag Football, 7er-Rugby und Lacrosse In der Teamsport Arena gespielt, die eigens für die vier Sportarten errichtet wird.
Svenja Schröder hat sich einiges vorgenommen für die Deutschen Meisterschaften im Faustball: „Das Ziel ist, eine Medaille zu holen. Schön wäre es, im Finale zu stehen. Und mein großes Ziel ist bei den Frauen den Deutsche Meisterschaft-Titel zu holen, der fehlt mir noch. Ich weiß, das ist ein recht hoch gestecktes Ziel.“ Die Finals 2025 Dresden bezeichnet die 25-Jährige, als perfekte Vorbereitung auf die World Games: „Wir starten jetzt in die Saison, die auch die Qualifikation für die Finals ist. Zudem starten wir mit den ersten Länderspielen und Lehrgangsmaßnahmen, für die Qualifikation für die World Games. Das ist mein großer Fokus, mich für die World Games zu qualifizieren und nach Chengdu in China zu reisen. Bei den World Games erneut dabei zu sein, das wäre ein Traum. Die letzten World Games waren schon ein wahnsinniges Erlebnis. Die Finals sind eine Top-Vorbereitung, in einer extrem Situation, um den Titel zu kämpfen. Eine bessere Vorbereitung für die World Games gibt es nicht.“
ARD und ZDF senden viele Stunden live in ihren Hauptprogrammen oder im Stream. Für Sportarten wie Faustball bietet das, aus Sicht von Svenja Schröder eine große Chance: „Es ist superschwierig Kinder für Randsportarten zu begeistern, bei uns ist schon ein Nachwuchsproblem da. Wir wollen dem ganzen Land daher zeigen, was Faustball ist, um wieder mehr Jugendliche zu erreichen.“ Wenn es die Zeit zulässt, würde Svenja Schröder gerne auch bei anderen Sportarten zuschauen, zum Beispiel beim Turnen oder beim Flag Football.
Der Podcast „Die Finals 2025 Dresden“ ist ab sofort online auf den bekanntesten Plattformen (Spotify, Apple, Amazon) verfügbar. Neue Episoden werden kontinuierlich veröffentlicht.
Infos und News zum Faustball in Deutschland findet ihr hier