Beim Multi-Sportevent vom 6. bis 9. Juli in Düsseldorf und Duisburg wird es erstmals eine Länderwertung geben. Analog zur Nationenwertung bei Olympischen Spielen wird das erfolgreichste Bundesland der Finals 2023 ermittelt. Die Länderwertung ist auf der Webseite zu finden und wird dort kontinuierlich aktualisiert.
„Wir wollen mit unserer Initiative den olympischen Gedanken und auch den Wettbewerb untereinander mit unserer neuen Wertung fördern und den vermeintlich kleinen Bundesländern wie beispielsweise dem Saarland, Bremen oder Hamburg einen weiteren Anreiz für die Finals bieten“, sagt Hagen Boßdorf, Geschäftsführer Die Finals GmbH. Ermittelt wird das erfolgreichste Bundesland nach einem einfachen Punktesystem: Für Sieger und Platzierte einer deutschen Meisterschaft gibt es drei, zwei und einen Punkt. Bei Mannschaftswettbewerben mit Zusammensetzungen aus mehreren Bundesländern werden die Punkte entsprechend geteilt.
Bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr werden 159 deutsche Meistertitel in 18 Sportarten vergeben. Die deutschen Meisterschaften der Leichtathletik (Kassel) und Schwimmen (Berlin) finden als Teil der Finals an anderen Standorten statt. ARD und ZDF verbinden die 18 deutschen Meisterschaften zu einem Multi-Sportevent im Fernsehen und Online. Sie senden an den vier Wettkampftagen mehr als 25 Stunden live in den Hauptprogrammen und rund 70 Stunden per Livestream in den Mediatheken der TV-Sender.