Gesichter der Finals

Die Finals – Berlin 2022

Jonas Vieren-Speed_Kanu_Polo

Jonas Vieren

Speed-Kanu-Polo

Geburtsdatum: 02.02.1990
Geburtsort: Köln
Verein: Wassersportfreunde Liblar
Erfolge: Weltmeister, Europameister, World Games Sieger, Deutscher Meister

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Gewinnen!“

Die Finals – Berlin 2022: „Eine große Möglichkeit unseren Sport zu präsentieren.“

Berlin ist … „die angemessene Location für die Finals“.

diefinals-esra-oezbay

Esra Özbay

Speed-Kanu-Polo

Geburtsdatum: 26.02.1997
Geburtsort: Berlin
Verein: Kajak-Club Nord-West Berlin

Größte sportliche Erfolge: Deutscher Meister 2021, Champions League 2021 3. Platz, Finals Siegerin 2021

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Titelverteidigung“

Die Finals – Berlin 2022: „Ein tolles Event in meiner Heimat Berlin, wo man vor allem vor Ort von der Familie und Freunden unterstützt wird.“

Berlin ist, …. „die schönste Stadt der Welt für mich“.

Gesichter-der-Finals_Malaika-Mihambo_DM2019_Foto_DLV_Dirk-Gantenberg

Malaika Mihambo

Leichtathletik

Geburtsdatum: 3. Februar 1994
Geburtsort: Heidelberg
Verein: LG Kurpfalz
Größte sportliche Erfolge: Olympiasiegerin 2021, Weltmeisterin 2019, Europameisterin 2018

BWA_Sven Kuczera

Leon Geronimo Fertig

3x3 Basketball

Geburtsdatum: 04.06.2001
Geburtsort: Darmstadt
Verein: Düsseldorf LFDY

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Den Championship-Ring mitzunehmen.“

Die Finals- Berlin 2022: „Für mich sind die Finals sehr besonders, sie sind wahrscheinlich in jedem Jahr das beste Turnier in Deutschland. So eine Atmosphäre wie bei den Finals findet man nicht oft.“

Berlin ist, …. „Eine mega nice City und ich freue mich dieses Jahr dort vor einem großen Publikum spielen zu dürfen.“

Schäfer-Pauline Foto by DTB

Pauline Schäfer

Gerätturnen

Geburtsdatum: 04.01.1997
Geburtsort: Dudweiler
Verein: KTV Chemnitz
Größte sportliche Erfolge: 2x Teilnahme Olympische Spiele; Weltmeisterin Schwebebalken 2017, Vize-Weltmeisterin Schwebalken 2021, WM-Bronze Schwebebalken 2015

Sportliche Ziele: „Ich möchte bis zu den Finals wieder so weit sein, dass ich einen Mehrkampf turnen kann und die ein oder andere Medaille mit nach Hause bringe.“

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals sind etwas ganz Besonderes für mich, da es ein sportartenübergreifendes Event ist. Durch diese Vielfältigkeit wird mehr Aufmerksamkeit für alle Sportler generiert. Das steigert enorm die Motivation und die Lust, die Leidenschaft zum Sport zu teilen.“

Berlin ist, … „für mich Vielfältigkeit. Genau das verkörpern die Finals.“

Dauser-Lukas Foto by DTB

Lukas Dauser

Gerätturnen

Geburtsdatum: 15.06.1993
Geburtsort: Ebersberg
Verein: TSV Unterhaching
Größte sportliche Erfolge: Olympisches Silber Barren 2021, 2x Teilnahme Olympische Spiele; Vize-Europameister Barren 2017, EM-Bronze Barren 2021

Sportliches Ziel für die Finals Berlin 2022: „Sportlich meine bestmögliche Leistung abliefern.“

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals haben für mich einen deutlich höheren Stellenwert als eine „normale“ Deutsche Meisterschaft. Die vielen Sportarten auf einem Fleck zur gleichen Zeit und eine deutlich größere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit für unsere Sportart ist einzigartig.“

Berlin ist,… „für mich meine alte Wahlheimat. Ich habe noch viele Freunde dort und somit ist es auch ein kleines Heimspiel.“

Justus Nieschlag Triathlon Foto by Tom Meyer:DTU

Justus Nieschlag

Triathlon

Geburtsdatum: 9.3.1992
Geburtsort: Hildesheim
Verein: Lehrer SV
Größte sportliche Erfolge:
6. Platz Mixed-Team Olympische Spiele Tokio 2020
Militär-Weltmeister
Vize-Weltmeister Arena Games 2022
Diverse Weltcup-Podien
Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022:
Ein spannendes Battle um den Titel des Deutschen Meisters
Die Finals – Berlin 2022:
„Coole Sache, da durch dieses Format auch die Sommersportarten eine Chance auf mediale Präsenz erhalten!“
Berlin ist, …. „grüner als man denkt!“

Rebecca Langrehr

Moderner Fünfkampf

Geburtsdatum: 04.04.1998
Geburtsort: Berlin
Verein: TSV Spandau
Größte sportliche Erfolge: Olympia Teilnahme, 6. WM 2021, Weltmeister-Team 2021, 5. & 6. WC 1 und 3, Deutsche Vize-Meisterin 2021, Weltrekord Leiterfechten 2021

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: Gold
Die Finals – Berlin 2022: „Ich freue mich darauf vor so einer Kulisse mein Bestes zu geben und zu zeigen, wie großartig unser Sport ist.“

Berlin ist, … „mein Zuhause“.

01_LarenaHees_Trial_Foto Jitsie

Larena Hees

Radsport Trial

Geburtsdatum: 08.03.1999
Geburtsort: Siegen, aufgewachsen im Westerwald (grob zwischen Köln und Frankfurt)
Verein: MSC Salzbödetal (in Hessen)
Größte sportliche Erfolge: Deutsche Meisterin 2018, 6 Deutsche Vizemeistertitel, Platz 6 Weltmeisterschaft 2021, Platz 5 World Cup Belfort 2021

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: Deutsche Meisterin ????

Die Finals – Berlin 2022: „Eines der schönsten Sporterlebnisse meiner bisherigen Karriere! Es könnte keine bessere Plattform für unseren Sport geben und es macht unglaublich viel Spaß, die Menschen mit dem Trialsport zu begeistern.“

Berlin ist, … „eine bunte Stadt mit so vielen Facetten, dass es einem hier wahrscheinlich nie langweilig wird“.

Fabian Vogel

Fabian Vogel

Trampolinturnen

Geburtsdatum: 12.03.1995
Verein: MTV Bad Kreuznach
Größte sportliche Erfolge: Vize-Weltmeister Synchron 2021, EM-Bronze Synchron 2021

Sportliches Ziel für die Finals Berlin 2022: „Definitiv möchte ich bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen, deshalb fährt man ja dort hin. Zudem möchte ich die Atmosphäre vor Ort mitnehmen.“

Die Finals – Berlin 2022: „Ich erhoffe mir davon viel und freue mich auf die Gelegenheit, die anderen Sportarten besser kennenzulernen.“

Berlin ist, … „für mich eine neue Erfahrung, Deutsche Meisterschaften mit anderen Sportarten zusammen zu machen.“

Olympiaqualifikation Beckenschwimmen 2021

Sarah Wellbrock

Schwimmen

Geburtsdatum: 20. Juni 1994
Geburtsort: Hanau
Verein: SG Frankfurt
Größte sportliche Erfolge: Olympiabronze 2021 1500m Freistil, Weltmeisterin Team Freiwasserschwimmen 2019, WM-Zweite 2019 1500m Freistil, Kurzbahn-Weltrekordlerin 1500m Freistil

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Trotz Konzentration auf Jurastudium samt Staatsexamen habe ich natürlich trotzdem so viel trainiert, dass auch bei meinen ersten Deutschen Meisterschaften mit neuem Familiennamen eine Topplatzierung herausspringen kann.“

Die Finals – Berlin 2022: „Ich finde es schön, dass auch mal was anderes außer Fußball ausführlich im Fernsehen übertragen wird. Und das Schwimmen hat mit WM und DM innerhalb einer Woche ja auch besonders viel zu bieten.“

Berlin ist… „für mich schon deshalb ein besonderer Ort, weil ich hier meinen ersten Weltrekord erzielen konnte.“

LEN European Short Course Swimming Championsships 2019

Ramon Klenz

Schwimmen

Geburtsdatum: 02. August 1998
Geburtsort: Leipzig
Verein: Sport-Union Neckarsulm
Größte sportliche Erfolge: EM-Zweiter 2019 200m Schmetterling (Kurzbahn), dreimaliger Deutscher Meister 2021

Sportliche Ziele für die Finals – Berlin 2022: „Ich habe vor dieser Saison Trainer und Verein gewechselt, um etwas Neues zu probieren. Nun würde ich natürlich aber gern meine drei Titel aus dem Vorjahr über 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Lagen verteidigen.“

Die Finals – Berlin 2022: „Aktive aus anderen Sportarten zu treffen, gibt der Veranstaltung ein olympisches Flair. Dass es bei uns im Schwimmen dabei sogar um EM-Tickets geht, wertet diese Rennen nun noch einmal zusätzlich auf.“

Berlin ist… „das Wohnzimmer für das deutsche Schwimmen, in dem immer Topzeiten möglich sind. Denn in der ganzen Welt gibt es kaum ein schnelleres Becken als die SSE.“

Torben Johannesen_1_Foto by Freebuilders

Torben Johannesen

Rudern

Geburtsdatum: 21.09.1994
Geburtsort: Hamburg
Verein: Ruder Club Favorite Hammonia

Größter sportlicher Erfolge Silbermedaille Olympische Spiele Tokio im Deutschland-Achter

Sportliches Ziel für die Finals -Berlin 2022: „Möglichst ganz vorne landen 😉

Die Finals – Berlin 2022: „Ich freue mich, dass jetzt auch rudern als Sportart bei den Finals vertreten ist.“

Kolosov-Margarita Foto by DTB

Margarita Kolosov

Rhythmische Sportgymnastik

Geburtsdatum: 11.03.2004
Verein: SC Potsdam
Größte sportliche Erfolge: Weltcup Sieg Ball Taschkent 2022, WM-Finale Mehrkampf 2021

Sportliche Ziele für die Finals – Berlin 2022: „Die Erfolge von 2021 (alle fünf RSG-Titel geholt) wiederholen.“

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals sind für mich ein sehr wichtiger Wettkampf und dieses Jahr ist es sogar der Abschluss der Saison.“

Berlin ist, … „für mich meine zweite Heimat.“

Pele Uibel

Moderner Fünfkampf

Geburtsdatum: 24.08.2000
Geburtsort: London
Verein: Wasserfreunde Spandau 04
Größter sportlicher Erfolg: Bronze Medaille U24 EM

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: Qualifikation für die EM/WM 2022

Die Finals – Berlin 2022: „Ich freue mich darauf, nach drei Jahren wieder bei einem großen Wettkampf in Berlin teilzunehmen, bei dem meine Familie und Freunde in Person zugucken können.“

Berlin ist, … „die schönste Stadt der Welt (zumindest im Sommer)“. 🙂

Lisa Jahn 28.5.18

Lisa Jahn

Kanu-Rennsport

Geburtsdatum: 25.02.1994
Geburtsort: Berlin
Verein: Müggelheimer Sportclub
Größte sportliche Erfolge: Olympische Spiele 2021 Tokio Platz 4 im C2 über 200m, EM-Silber 2021 im C2 über 500 sowie 2019 C1 über 200m

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Mein sportliches Ziel für die Finals 2022 ist definitiv, wie zur Premieren-Veranstaltung, zu gewinnen! Dabei hoffe ich auf spannende Rennen, die viele Möglichkeiten offen lassen durch die nicht ganz einfachen Bedingungen an der Oberbaumbrücke.“

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals-Berlin 2022, sind hoffentlich ein Opener für Sportveranstaltungen, bei denen die Athleten wieder GEMEINSAM mit ihren Zuschauern feiern und Spaß haben können.“

Berlin ist, … „mein Geburtsort, meine Heimatstadt, mein Wahlort und demnach für immer ein Teil von mir!“

Schopf_Jacob_002_Loh

Jacob Schopf

Kanu-Rennsport

Geburtsdatum: 08.06.1999
Geburtsort: Berlin
Verein: KC Potsdam
Größte sportliche Erfolge: Olympia-Silber 2021 KS über 1.000m, WM-Gold 2019 K2 über 1.000m, WM-Gold 2018 K4 über 1.000m, EM-Gold 2021 im K2 über 1.000m sowie EM-Bronze K2 über 500m

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals in Berlin vereinen meine Herzensstadt und meine Passion.“

Anne_Sauer_Foto by Eva Pavia BIZZI Team

Anne Sauer

Fechten

Geburtsdatum: 1.4.1991
Geburtsort: Miltenberg, Bayern
Waffe: Florett
Verein: Future Fencing Werbach
Trainingsorte: Bundesstützpunkte Bonn & Tauberbischofsheim

Größte sportliche Erfolge:
Gold – Weltcup Belgrad 2022
Silber – Grand Prix Anaheim 2018
Bronze – Grand Prix Incheon 2022
Bronze – Team Europameisterschaft Tiflis 2017
10-fache Deutsche Meisterin

Sportliche Ziele für die Finals – Berlin 2022: „Meinen elften (Einzel) und zwölften (Team) Deutschen Meistertitel gewinnen.“

Die Finals – Berlin 2022: „Die Finals sind für unsere Sportart Fechten eine wahnsinnig tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren. Ich hoffe, dass die mediale Aufmerksamkeit ganz viele Kinder und Jugendliche dazu animiert, Fechten (und/oder natürlich auch andere Sportarten) auszuprobieren!“

Berlin ist, … „eine extrem bunte Stadt, in der man immer wieder Neues sieht und erlebt und die ich so oft besuche, wie nur möglich.“

D21_7335-X3

Elisa Tartler

Bogensport

Geburtsdatum: 05.01.1999
Geburtsort: Hammelburg
Verein: SV Bavaria Thulba / BSG Ebersberg
Größte sportliche Erfolge: Weltcup Guatemala 2021 Team-Bronze, Grand Prix Antalya 2021 Einzel-Bronze., Spring Cup Antalya 2022 Team-Gold

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Stabile saubere Technik zeigen und gewinnen ;-)“

Die Finals- Berlin 2022: „Es ist schön, Bogenschießen im TV zu sehen, um unsere Sportart populärer zu machen!“

Berlin ist, … „für mich zu meinem Zuhause geworden und der perfekte Ort, um unseren Sport zu zeigen.“

Olympia Team

Florian Unruh

Bogensport

Geburtsdatum: 07.06.1993
Geburtsort: Rendsburg
Verein: SSC Fockbek / SV Dauelsen
Größte sportliche Erfolge: Olympia-5. 2021, Europameister 2014, WM-Silber Mixed 2017, Europameister Feldbogen 2021

Sportliches Ziel für die Finals – Berlin 2022: „Mein Leistung abrufen und Spaß haben.“

Die Finals – Berlin 2022: „Es freut mich, dass es mit ‚Die Finals‘ ein sportartübergreifendes Event gibt, bei dem Bogenschießen dabei ist.“

Berlin ist, …. „eine schöne und vielseitige Stadt!“