Die Finals 2021 – Der Podcast: Ronald Rauhe

Nach den Olympischen Spielen in Tokio ist für Kanu-Rennsportler Ronald Rauhe endgültig Schluss, dann steigt er für immer aus dem Boot. Zum Karriereende will der 39-Jährige bei seinen sechsten Spielen noch einmal eine Goldmedaille mit der Mannschaft gewinnen. Auch den Sieg bei den Finals 2021 hat er fest eingeplant. Im Die Finals 2021-Podcast erzählt Ronald Rauhe davon, dass es die Erfüllung eines Lebenstraums wäre es, wenn er die Fahne ins Tokioter Olympiastadion tragen dürfte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Acast zu laden.

Inhalt laden

Ronald Rauhe, vierfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, 16-maliger Welt- und Europameister, hat sein Olympia-Ticket für Tokio mit der Kanu-Mannschaft bereits in der Tasche und ist dementsprechend entspannt. In Japan hat der Potsdamer mit seinen Teamkollegen im K4 nur ein Ziel: „Wir waren dreimal in Folge Weltmeister. Diese Last, dass wir nur noch um Gold fahren, haben wir uns erarbeitet und damit gehen wir auch offen um. Die Gier und Lust noch einmal Olympiasieger zu werden, sind der einzige Grund, weshalb ich noch im Boot sitze. Ich sage daher ehrlich: Ich will die Goldmedaille.“

Im Die Finals-Podcast erzählt der Kanu-Rennsportler, dass ihn die Absage der Spiele im vergangenen Jahr umgeworfen habe. Gemeinsam mit der Familie hatte er sich damals entschlossen, noch ein Jahr dranzuhängen und die Karriere mit dem Olympia-Highlight 2021 zu beenden. Bei seinen sechsten Olympischen Spielen ist Ronald Rauhe auch ein Kandidat, um als Fahnenträger die deutsche Olympiamannschaft bei der Eröffnungsfeier anzuführen. „Das wäre natürlich noch einmal die Erfüllung eines Lebenstraums, den ich habe. Das wäre für mich ein Ritterschlag und würde mich sehr glücklich machen.“

Vorher steigt der gebürtige Berliner bei den Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr ins Kanu. Auch hier kennt Ronald Rauhe nur ein Ziel: „Ich bin seit vielen Jahren über die Sprintdistanz ungeschlagen in Deutschland und will mir auf den letzten Metern das Zepter nicht abnehmen lassen. Ich will die Finals 2021 gewinnen.“ Die Kanu-Wettbewerbe der Finals 2021 finden auf der Regattastraße in Duisburg statt.

Die Podcast-Episoden #7 des Die Finals 2021-Podcast in der Thomas Reckermann mit Roland Rauhe spricht, ist jetzt online. Zu hören auf allen bekannten Podcast-Portalen (Spotify, Apple, Deezer, Google).

Hier gehts zu allen Podcast-Episoden:
https://play.acast.com/s/die-finals