Die Finals 2021 – Der Podcast: Philipp Martin und Oliver Widmann

Die Finals 2021 sind für Kletterer Philipp Martin und Trial-Radsportler Oliver Widmann, nach einer langen Wettkampfpause, eine optimale Standortbestimmung. Im gemeinsamen Die Finals 2021-Podcast erzählen sie von ihren sportlichen Zielen bei den Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr, ihren internationalen Ambitionen und von Training in Corona-Zeiten. Die Trial-Wettbewerbe finden im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin statt, die Kletterer sind im Rahmen der Ruhr Games im Bochumer Ruhrstadion aktiv. Der Finals 2021-Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu hören.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Acast zu laden.

Inhalt laden

An die Premierenveranstaltung der Finals 2019 in Berlin hat Oliver Widmann sehr gute Erinnerungen. Damals konnte er sich den Deutschen Meistertitel der Junioren sichern. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark will er jetzt auch im Männerbereich sein Können zeigen. „Das Niveau ist sehr hoch, das heißt, es wird sehr spannend sein und ein toller Wettkampf. Das wird ein klasse Event.“ Nach der monatelangen Corona-bedingten Pause, freut sich der 19-Jährige darauf, endlich wieder im Wettkampf auf das Trial-Rad zu steigen. Seine Ziele formuliert der Welt- und Europameister der Junioren offensiv: „Im Juniorenbereich war ich sehr erfolgreich. Ich hoffe darauf, dass in der Elite auch international noch ein paar Podiumsplatzierungen drin sein werden.“

Philipp Martin reist als amtierender Deutscher Meister zu den Boulder-Wettbewerben der Finals 2021 in Bochum. Die Verteidigung des Titels hat der 26-Jährige fest im Blick. „Die Vorbereitungen auf die Finals sind allerdings nicht einfach, denn der Wettkampfkalender ist bei uns Kletterern eng getacktet.“ Vor wenigen Tagen ist Philipp Martin im Rahmen eines Weltcups in den USA 18. geworden. Direkt im Anschluss an die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr startet er bei einem Lead-Weltcup. „Mein größtes Ziel ist Olympia 2024. Der Weltverband hat vor kurzem die Formate für Olympia in Paris bekannt gegeben und die Kerndisziplinen werden Lead und Bouldern sein, genau das sind meine beiden stärksten Disziplinen.“

Die Podcast-Episoden #8 des Die Finals 2021-Podcast in der Thomas Reckermann mit Philipp Martin und Oliver Widmann spricht, ist jetzt online. Zu hören auf allen bekannten Podcast-Portalen (Spotify, Apple, Deezer, Google).

Hier gehts zu allen Podcast-Episoden:
https://play.acast.com/s/die-finals